Der Titan-Port DR (Drainage-Port) ist ein vollständig implantierbares Portkathetersystem als Zugangsmöglichkeit zum Pleuraraum. Das Set beinhaltet eine Portkammer aus Titan mit einer selbstverschließenden Silikonmembran, einem einlumigen Polyurethankatheter und eine Schraube zur Fixierung des Katheters an das Ausflussröhrchen. Jedem System sind außerdem eine Portpunktionskanüle SFN 0930 G, eine Spezialpunktionskanüle SFN 1835 B, ein Einführbesteck (bestehend aus einer 18 G Einführkanüle, einem 11 F Introducer peel-away und einem 0,89 mm Führungsdraht), ein Trokar, eine Auffüllkanüle, diese Gebrauchsanweisung und ein Implantationsausweis beigefügt.
Der Polyurethankatheter 10 French (Außendurchmesser 3,4 mm, Innendurchmesser 2,0 mm, Gesamtlänge 72 cm, Innenvolumen 0,31 mL
pro 10 cm) hat am distalen Ende eine Fischmaulspitze und zehn Seitenlöcher. Am proximalen (nicht perforierten) Ende ist der Katheter bei Bedarf (vor der Konnektion mit der Portkammer) zu kürzen.
Der TITAN-PORT DR ermöglicht einen wiederholten Zugang zum Pleuraraum bei entsprechender Notwendigkeit insbesondere zur Drainage von Blut, Sekreten oder Gasen bei zum Beispiel folgenden Anwendungen:
Pleuraergüssen
Pleuraemphyemen
Chylo-, Hämato- oder Pneumothorax
Abzsessen
Installation von Therapeutika z. B. Antibiotika, Zytostatika oder Spülflüssigkeiten
Der Vorteil liegt in der Anwendung eines geschlossenen Systems mit längerer Verweildauermöglichkeit und geringerer Infektionsrate. Insbesondere wird dadurch die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessert und die Infektionsrate bei Zugängen mit Pleurakathetern minimiert.