Das neuartige kompakte Design des mini OTSC® System ermöglicht den Einsatz der bewährten Anwendungstechnik des OTSC® System bei kleinen Lumina oder auch schwer zugänglichen Läsionen im Gastrointestinaltrakt.
Das mini OTSC® System Set besteht aus einer Applikationskappe mit vorgeladenem Clip, Auslösefaden, Fadenholer und einem Handrad zur Clipapplikation.
Eine Applikationskappe mit vorgeladenem mini OTSC® Clip wird auf die Endoskopspitze gesteckt. Durch Drehen am Handrad wird der weiße Ring auf der Applikationskappe nach vorne gezogen und der Clip appliziert.
Der mini OTSC® Clip besteht aus superelastischem Nitinol® und dient zur Kompression und Approximierung von Gewebe im Verdauungstrakt.
Aufgrund seines einzigartigen Designs schließt sich der Clip nach der Applikation und verankert sich so im Gewebe. Dadurch werden Blutungen gestoppt oder Läsionen einer Organwand im Magen-Darm-Trakt verschlossen. Durch seine intelligenten Materialeigenschaften übt der mini OTSC® Clip eine konstante Kraft im Applikationsbereich auf das Gewebe aus und sichert so die therapeutische Wirkung. Der mini OTSC® Clip besteht aus biokompatiblem Material, ist bedingt MR-sicher und kann als Langzeitimplantat im Körper verbleiben.