Das Otopront Endoskopiecenter (2 oder 4 LED Lichtquellen) bietet zur Endoskop Aufbereitung bereits einen Rekontaminierungsschutz der Optik durch die Verwendung unseres patentierten Tauchköchers sowie eine automatische Desinfektionszeitüberwachung.
Bei Verwendung des herkömmlichen Köchersystems ist darauf zu achten, dass die benutzte Optik beim Eintauchen nicht in Berührung mit dem Köcherrand kommt. Dies kann beim Herausziehen dazu führen, dass sich die Optik am Köcherrand rekontaminiert.
Das Doppelköcher-System erleichtert den Vorgang des korrekten Eintauchens der Optik. Diese wird durch den Innenköcher (Tauchköcher) exakt senkrecht geführt, wodurch eine Berührung mit dem Außenköcher (Spülköcher) vermieden wird. Der Innenköcher selbst taucht vollständig mit in die Desinfektionslösung ein und wird dadurch ebenfalls desinfiziert.
Das Endoskopiecenter kann mit einer vollautomatischen und vollständigen Langzeitdokumentation der Desinfektionsvorgänge ausgestattet werden.
Es wird erkannt, welche Optik zu welchem Zeitpunkt desinfiziert, aufbewahrt oder benutzt wird. Diese Daten werden auf einem auslesbaren Speicher dokumentiert, grafisch vereinfacht dargestellt und sind jederzeit abrufbar.
So wird die Aufbereitung der Endoskope durch Tauchdesinfektion nicht nur sicherer, sondern seine einwandfreie Durchführung auch stets dokumentiert.
Otopront berät Sie gerne bezüglich gängiger Vorschriften und Verfahren zur Endoskop-Aufbereitung.
Der neu entwickelte Innenköcher schwimmt frei in dem mit Desinfektionslösung gefüllten Außenköcher und ragt 2 cm über dessen Rand hinaus.