Der Quattrocento ist ein bioelektrischer Tischverstärker mit 400 Kanälen. Er kann gleichzeitig elektromyografische, intramuskuläre und elektroenzephalografische Signale aufzeichnen. Die vom Gerät erfassten Signale werden verstärkt, gefiltert, digital umgewandelt und dann über eine USB2/Ethernet-Schnittstelle an einen PC übertragen. OTBioLab+, eine von OT Bioelettronica entwickelte Freeware-Software, ermöglicht es, die Signale online anzuzeigen, sie zu erfassen und zu verarbeiten. Darüber hinaus sind die von OTBioLab+ gesammelten Daten über einen TCP-Socket verfügbar und können online von verschiedenen Softwareprogrammen oder verschiedenen Computern mit beliebigen Betriebssystemen abgerufen werden.
Anwendungen
Zusätzlich zu den Informationen, die mit dem bipolaren System gewonnen werden können (Zeitpunkt und Grad der Muskelaktivierung), kann der Benutzer mit Sessantaquattro:
die anatomischen Merkmale der Muskeln identifizieren;
den neuronalen Antrieb der Muskeln entschlüsseln;
die räumliche Verteilung der Muskelaktivität quantifizieren.
Merkmale
Es ist möglich, verschiedene Arten von Signalen zu visualisieren: Oberflächen-Elektromyographie (sEMG), intramuskuläre Elektromyographie (iEMG) und Elektroenzephalographie (EEG):
1 analoger Ausgang
1 Eingang/Ausgang Trigger
Ethernet-Anschluss
---