Der AESCULON® ist ein unabhängiges und komplettes hämodynamisches Überwachungssystem, das mit einem hochauflösenden, berührungsempfindlichen 12-Zoll-Bildschirm ausgestattet ist. Der Blutdruck kann mit einer nicht-invasiven Manschette gemessen werden. Der systemische Gefäßwiderstand (SVR) kann durch Eingabe des zentralvenösen Drucks (CVP) bestimmt werden. Der Einsatz eines Masimo-Pulsoximetrie-Chipsets ermöglicht darüber hinaus die Messung der Sauerstoffsättigung (SpO2) und des Hämoglobingehalts. In Verbindung mit dem Herzzeitvolumen kann die Sauerstoffzufuhr (DO2) bestimmt werden. Im Batteriebetrieb ist ein Betrieb von mindestens einer Stunde möglich.
Die verschiedenen verfügbaren Parameter ermöglichen die Beurteilung des hämodynamischen Status.
Blutfluss:
SV, SI, CO, CI, HR
Flüssigkeitsstatus:
TFC, FTc, SVV
Kontraktilität & kardiale Funktion:
ICON, VIC, STR, CPI, PEP, LVET
Gefäßwiderstand:
SVR, SVRI
(wenn CVP angegeben)
Blutdruck:
MAP, SBP, DBP
Sauerstoffsättigung:
DO2, DO2I
Die hämodynamische Überwachung ist in allen Krankenhausabteilungen und bei fast allen Patienten von großer Bedeutung. Um diesen breiten Anwendungsbereich abzudecken und die Interpretation eines hämodynamischen Zustands zu erleichtern, bietet das Electrical Cardiometry™ (EC™)-Portfolio verschiedene spezielle Funktionen.
Das Electrical Cardiometry™ Portfolio umfasst das ICON®, ICONCore® und AESCULON®. Jedes Gerät hat seine eigenen Funktionen, die auf derselben Technologie basieren.
Das ICON® ist ein kleines, handliches und damit tragbares Gerät, das sich besonders für den mobilen Einsatz eignet.
ICONCore® bietet zusammen mit iControl™ eine umfassende Benutzeroberfläche und erweiterte Funktionen.
AESCULON® ermöglicht die direkte Integration des Blutdrucks (SBP, DBP), die Bestimmung des systemischen Gefäßwiderstands (SVR),
---