Die Möglichkeit und die Notwendigkeit der Analyse der Knochendichte und der Körperzusammensetzung von Tieren mit Hilfe der DXA-Technologie wurden von der Wissenschaft seit 1996 immer wieder betont. Dennoch konnten Tierkliniken aufgrund der hohen Kosten für die gleichzeitige Anschaffung von Röntgen- und DXA-Geräten und der Beschränkungen, die sich aus der Unterbringung von Röntgen- und DXA-Geräten auf engem Raum ergeben, nicht versuchen, sowohl Röntgen- als auch DXA-Geräte einzusetzen
Neuer Goldstandard für die Haustiermedizin: DR-Röntgensystem mit DXA-Analysefunktionen vorgestellt von OsteoSys
Osteosys, ein führender Hersteller von Produkten zur Analyse der Knochendichte und der Körperzusammensetzung auf der Grundlage der DXA-Technologie, hat die Idee für ein neues Produkt, DR. DXA VET, das auf dem Know-how der DXA-Technologie basiert, das seit mehr als 20 Jahren im klinischen Bereich gesammelt wurde.
Es wurde bereits vielfach nachgewiesen, dass die DXA-Technologie eine hohe Präzision und Reproduzierbarkeit gewährleistet, im Gegensatz zu herkömmlichen Screening-Methoden für Adipositas, wie z. B. dem Abtasten und der visuellen Untersuchung. Mit der Einführung von DR. DXA VET, das die Funktionen der DXA (quantitative Diagnose und Verlaufskontrolle von Osteoporose, Adipositas und Sarkopenie) mit digitalen Röntgenstrahlen für Tiere kombiniert, wird OsteoSys einen neuen Weg für die Analyse der Knochendichte und der Körperzusammensetzung für eine bessere Gesundheit der Tiere einschlagen.
---