Rebound® ACL Custom
Die Rebound ACL übt eine physiologisch korrekte dynamische Kraft aus und unterstützt damit optimal die Ertüchtigung nach Rupturen des vorderen Kreuzbandes – sowohl bei funktioneller (nicht operativer) Behandlung als auch postoperativ.
Produktbeschreibung
Teil-Rupturen des vorderen Kreuzbandes (ACL) können zu Rotationslaxheit oder zu krankhafter antero-posteriorer Laxheit des Kniegelenks führen. Akute ACL-Verletzungen können eine unzureichende Kniefunktion, verminderte Aktivität und eine eingeschränkte Lebensqualität (auf das Knie bezogen) zur Folge haben. Eine unzureichende Heilung nach einer ACL-Ruptur führt zu signifikanten Pathologien, wie z. B. chronischen Knieschmerzen oder Gonarthrose. Aus diesem Grund ist die anatomisch korrekte Positionierung des vorderen Kreuzbandes während der konservativen oder postoperativen Rehabilitation besonders wichtig.
Die individuell gefertigte Rebound ACL übt während der Behandlung eine physiologisch korrekte dynamische Kraft auf das vordere Kreuzband aus. Die dynamische Belastung des Femurs wird durch eine dynamische, anterior gerichtete Kraft auf den Oberschenkelbereich und entgegengesetzte, anterior auf die Tibia gerichtete Gegenkräfte erzeugt. Das Dynamic Tension System™ verringert die Belastung des vorderen Kreuzbandes, indem es den anatomischen Belastungsmerkmalen des ACL entgegenwirkt und so den Heilungsprozess ermöglicht.