Darstellung unterschiedlicher bekannter Lösungen zur Vermeidung von Schnarchen und Apnoe
Es wird empfohlen, einen HNO-Arzt oder Lungenspezialisten aufzusuchen, der gezielt die hinsichtlich einer geeigneten Therapie notwendigen Untersuchungen vornehmen kann, insbesondere wenn Sie unter Schlafapnoe leiden. Die Apnoe führt im Allgemeinen zu einer erhöhten Müdigkeit, die man während des Tages zu spüren bekommt.
Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten therapeutischen Mittel – sprich Mundschienen – vor, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Mundschienen wie SOMNOFIT und SOMNOLIS
Die Methode des Unterkiefervorschub
SOMNOLIS führt zu einem Vorschub des Unterkiefers um einige Millimeter. Die dadurch erreichte Erweiterung des Luftweges bei der Einatmung verhindert das Schnarchen.Damit ermöglicht ein klinisch validiertes Konzept einen angenehmen Schlaf. Auch die Amerikanische Akademie für Schlafmedizin empfiehlt im Falle einer schwachen bis mittleren Apnoe (unter 30 Apnoes pro Stunde) diese Lösung.
In schweren Fällen ist der nasale kontinuierliche Atemwegsüberdruck (CPAP-Therapie) im Allgemeinen die wirksamste Methode.Dennoch wird im Falle der Apnoe die Hinzuziehung eines Arztes empfohlen.
Die Schiene führt zu einem Vorschub des Unterkiefers um einige Milimeter. Die dadurch erreichte Erweiterung des Luftweges bei der Einatmung verhindert das Schnarchen