Epidemiologische Daten zeigen, dass Defekte im Kiefer- und Gesichtsbereich am häufigsten bei jungen Menschen im erwerbsfähigen Alter auftreten. Die häufigsten Defekte in diesem Bereich sind Frakturen, die durch hochenergetische Traumata (Unfälle, Sportverletzungen, Arbeitsunfälle usw.) verursacht werden. Zu den weniger häufigen Defekten gehören Deformierungen und Defekte, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Die Verformung der Knochen des Gesichtsskeletts verzerrt die Gesichtsproportionen des Patienten und kann das stomatognathe System, das Seh- und Geruchssystem sowie die Funktion des Unterkiefers beeinträchtigen.
In der klinischen Praxis für die Rekonstruktion des Kiefer- und Gesichtsbereichs werden Knochentransplantate, Knochenzement und Standardimplantate (Meshes, Platten und Schrauben, Augmentate) traditionell manuell geformt (gebogen und geschnitten), entweder präoperativ oder intraoperativ. Mit diesen Materialien ist es jedoch schwierig, die Ästhetik des Gesichts wiederherzustellen und die Defekte gleichmäßig aufzufüllen, was zu einer unregelmäßigen Einheilung des Knochens und unbefriedigenden ästhetischen Ergebnissen führen kann. Patientenspezifische rekonstruktive Implantate für den Kiefer- und Gesichtsbereich lösen diese Probleme. Daher wird bei großen Defekten im Kiefer- und Gesichtsbereich zur Wiederherstellung der Ästhetik des Patienten und zur Verringerung des Risikos von Infektionen und anderen Komplikationen empfohlen, patientenindividuelle Implantate zur Rekonstruktion des Kiefer- und Gesichtsbereichs zu verwenden, die für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner Anatomie, Pathologie und der vom Chirurgen festgelegten Anforderungen an das Implantatdesign individuell angefertigt werden.
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