Bei den patientenspezifischen Schädelimplantaten handelt es sich um plattenförmige Medizinprodukte, die sich in ihrer Größe und Konfiguration (je nach Größe und Lage des Schädeldefekts) unterscheiden und bei der Schädelplastik zur Korrektur von Schädeldefekten eingesetzt werden. Die Hauptziele der Schädelplastik sind die Vermeidung von Verletzungen und Infektionen des ungeschützten Gehirns, die Korrektur von Schädeldeformationen und die Wiederherstellung der Ästhetik des Schädels.
Heutzutage werden bei der Schädelplastik hauptsächlich die folgenden Methoden zum Auffüllen von Schädeldefekten verwendet: Knochentransplantate, Mesh, Standard-Schädelimplantate, patientenspezifische Schädelimplantate und schnell härtende polymere Substanzen (PMMA). Die letztgenannte Methode ist relativ kostengünstig; bei der Verwendung von PMMA wird das Implantat jedoch direkt auf den Weichteilen geformt, die die Großhirnrinde bedecken, obwohl dieses schnellhärtende Material eine Temperatur von 72°-86°C aufweist (zum Vergleich sei angemerkt, dass Veränderungen in den Weichteilen bereits ab 42°C auftreten). Außerdem sind die ästhetischen Ergebnisse bei der Verwendung von PMMA für den Schädelknochen in der Regel unbefriedigend.
In der Regel werden bei der Schädelplastik zwei Arten von Knochentransplantaten verwendet: Autotransplantate (oder autogene Knochentransplantate) und Allotransplantate. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass das Autotransplantat ein Knochendeckel ist, der von demselben Patienten stammt, der ihn erhalten hat, während das Allotransplantat ein Transplantat ist, das von einer anderen Person stammt als der, die es erhalten hat. Die Verwendung von Autotransplantaten ist nur bei der primären (geplanten) Schädelplastik möglich und kann nicht bei der Behandlung von Schädelverletzungen mit hoher Energie verwendet werden, wenn der Schädelknochen zu stark beschädigt ist.
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