BESCHREIBUNG
Das ORALIA softlaser bleaching kit ist ein Medizinprodukt zur Laser-unterstützten Aufhellung von vitalen und devitalen Zähnen, das ausschließlich zur Anwendung in der zahnärztlichen Praxis bestimmt ist. Auch nach der neuen EU-Kosmetikverordnung ist die professionelle Zahnaufhellung nach dem 31.10.2012 mit dem softlaser bleaching kit weiterhin erlaubt.
INDIKATIONEN
Behandlung/Aufhellung arzneimittelbedingter Zahnverfärbungen
(Tetracycline, Gelbsucht, Kalzifizierung, Fluorose)
Behandlung/Aufhellung krankhaft verfärbter Zähne
(alternativ zu Veneer oder Krone)
Behandlung/Aufhellung devitaler Zähne
ABGRENZUNG
Wegen des Patientenschutzes dürfen Produkte, die von 0,1% bis 6% H2O2 enthalten oder daraus freisetzen, nur noch unter direkter zahnärztlicher Aufsicht angewendet werden. Nach erster Anwendung darf das Mittel dem Verbraucher zur weiteren Behandlung zu hause überlassen werden. Die Abgabe an Minderjährige ist verboten. Produkte, die weniger als 0,1% H2O2 enthalten, sind auch weiterhin frei verkäuflich.
Ein Produkt, das mehr als 6% H2O2 enthält, kann eine medizinische Zweckbestimmung (Heilbehandlung gemäß Zahnheilkundegesetz) erfüllen und somit weiterhin als Medizinprodukt in den Verkehr gebracht werden. In diesem Fall sind alle Anwendungszyklen in der Praxis durchzuführen.
EMPFEHLUNGEN ZUR LASERBESTRAHLUNG
Das Bleichgel enthält 35% Wasserstoffperoxid und einen speziell entwickelten Aktivator, der sein Absorptionsmaxiumum bei 810 nm findet und dem chemischen Prozess bereits bei einer Lichtleistung von 100 Milliwatt den nötigen Schwung verleiht - und somit besonders hohe Effizienz erreicht.