Die Gesundheit der Menschen verbessern
Mit Population Health Management Erkrankungen frühzeitig erkennen, präventiv agieren und die Therapie chronischer Erkrankungen besser managen.
Die Gesundheitsversorgung in Deutschland gehört zu den besten Systemen weltweit. Doch die Herausforderungen wachsen: die Bevölkerung wird älter, chronische Erkrankungen nehmen zu. Gleichzeitig herrscht im Gesundheitswesen ein Mangel an Personal und die Leistungserbringer kämpfen mit beständigem Kostendruck und Sparmaßnahmen. Kurzum: Es besteht Handlungsbedarf. Um die Gesundheitsversorgung in ein neues Zeitalter zu geleiten, werden in Deutschland Themen diskutiert, die auch in anderen Ländern im Kontext von Population Health Management vorangetrieben werden. Sei es integrierte Versorgung, bessere Versorgungssteuerung, die Prävention und Früherkennung von Krankheiten oder die stärkere Einbindung des Patienten.
Um all das umzusetzen, braucht es unter anderem auch smarte IT-Systeme, die die Zusammenarbeit aller an der Gesundheitsversorgung beteiligten Institutionen und Dienstleister unterstützen und den Behandelnden ein vollständiges Bild vom Patienten geben. Aber nicht nur das. Die Informationen müssen in Wissen umgewandelt werden, das dazu beiträgt, fundierte Entscheidungen treffen zu können. Darin liegt das große Potenzial von Population Health Management.