Cloud-basierte Archivierung von veterinärmedizinischen Bildern mit ORCA® Archive für Tierarztpraxen und Tierkliniken
Cloud-Lösungen haben sich weltweit vielfach bewährt. Sie ermöglichen es, die eigene IT-Infrastruktur zu vereinfachen und nur für die Kapazitäten zu bezahlen, welche tatsächlich genutzt werden (pay per use). Mehr und mehr Unternehmen nutzen diese Vorteile und beziehen Dienstleistungen und Speicherplatz über eine „Wolke“ - als die das Internet oftmals dargestellt wird. Durch die immer höheren Bandbreiten, die für das Internet zur Verfügung stehen, ist es ein logischer Schritt immer mehr Dienste vom lokalen Rechner bzw. ganze Server-Infrastrukturen in diese Cloud zu verlagern. Die cloud-basierenden Anwendungen oder dort abgelegten Daten können also von überall aus, wo Internetzugriff besteht, genutzt werden.
In der Veterinärmedizin gilt es täglich, eine große Bilderflut zu verarbeiten. Die technische Weiterentwicklung bildgebender Verfahren vereinfacht dem Tierarzt durch qualitativ hochwertige Aufnahmen die Diagnostik, führt aber auch zu einem erhöhten Datenvolumen.
Mit ORCA (Oehm und Rehbein Cloud Archiving) ergeben sich viele Möglichkeiten, um den Arbeitsalltag in einer veterinärmedizinischen Praxis oder in einer Tierklinik einfacher, kostengünstiger und fortschrittlicher zu gestalten. Mit ORCA® besteht die Möglichkeit, medizinische Bilder und Dokumente unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards zentral zu archivieren oder online mit anderen Tierärzten und Personengruppen zu teilen.