Der O-Two Equinox® Relieve wurde für den Einsatz vor dem Krankenhaus (Krankenwagen) und im Krankenhaus (Notaufnahme, Labor und Entbindungsstation usw.) entwickelt und dient dazu, einem bewussten, spontan atmenden Patienten bei Bedarf ein 50/50%iges Lachgas-Sauerstoff-Gemisch zur Linderung von Schmerzen aufgrund von Traumata oder anderen Zuständen, bei denen eine Inhalationsanalgesie klinisch erforderlich ist, zuzuführen. Das System hat keine vom Bediener oder Patienten einstellbaren Bedienelemente, wodurch das Risiko der Abgabe eines hypoxischen Gemischs ausgeschlossen wird. Es erfordert lediglich den Anschluss an druckgeregelte medizinische Gassauerstoff- und Lachgasflaschen und den Patientenkreislauf mit Mundstück und Spülschlauch, um einsatzbereit zu sein.
Das O-Two Equinox® Relieve besteht aus einem Mischsystem mit zwei Gasen (Sauerstoff und Lachgas) und einem Steuermodul, das die Ausgangsgasmischung auf einem konstanten 50/50-Gemisch hält. Jeder der beiden Eingänge verfügt über gasspezifische eingebaute Alarmsysteme, die sowohl visuelle als auch akustische Alarme erzeugen, wenn entweder der Lachgas- oder der Sauerstoffeingang unter 40 PSI fällt, und das Gerät wird automatisch abgeschaltet, wenn entweder der Lachgas- oder der Sauerstoffeingang unter 35 PSI fällt.
Der O-Two Equinox® Relieve ist außerdem mit einem sekundären "Fail Safe"-Schaltkreis ausgestattet, der einen Alarm auslöst und das Gerät abschaltet, falls eine interne Fehlfunktion im Mischer auftritt oder interne Schläuche reißen oder geknickt werden.
Das O-Two Equinox® Relieve N2O/O2 Analgetikagas-Misch- und Abgabesystem hat nur einen Regler zum Ein- und Ausschalten des Geräts. Wenn es EINgeschaltet ist, wird die Ausgabe des N2O/O2-Gasgemischs nur durch eine Inspirationsanstrengung des Patienten aktiviert.
---