Das West-Nil-Virus (WNV) ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das das West-Nil-Fieber verursacht. Es gehört zur Familie der Flaviviridae aus der Gattung Flavivirus, die auch das Zika-Virus, das Dengue-Virus und das Gelbfieber-Virus enthält. Das Virus wird in erster Linie durch Stechmücken übertragen, und die Hauptwirte sind Vögel. Sowohl bei Menschen als auch bei Pferden treten Krankheitssymptome des Virus auf.
Das West-Nil-Virus-RT-qPCR-Kit ist für den In-vitro-Nachweis von West-Nil-Virus-Genomen bestimmt. Das Kit ist so aufgebaut, dass es ein möglichst breites Nachweisprofil aufweist und gleichzeitig spezifisch für WNV ist. Daher wurde dieses Kit für den spezifischen (Inklusivität) und exklusiven (Exklusivität) In-vitro-Nachweis dieser Spezies entwickelt. Die Primer- und Sondensequenzen weisen eine sehr hohe (>95%) Homologie mit einem breiten Spektrum von WNV-Genomen auf, die auf einer umfassenden bioinformatischen Analyse mit allen Referenzdaten in der NCBI-Datenbank zum Zeitpunkt der Entwicklung beruht. Aufgrund der inhärenten Instabilität von RNA-Virusgenomen ist es nicht möglich, den Nachweis aller klinischen Isolate zu garantieren. Dieses Kit wurde sorgfältig entwickelt und validiert, um die strengen Kriterien eines quantitativen Tests zu erfüllen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die mitgelieferte Positivkontrolle nicht für Quantifizierungszwecke bestimmt ist. Wir empfehlen, auf der NZYtech-Website zu prüfen, ob ein geeigneter quantitativer Standard für eine genaue Quantifizierung verfügbar ist. Alternativ können auch handelsübliche genomische DNA-Standards verwendet werden.
Falls erforderlich, kann ein ergänzendes Kit für den Nachweis eines endogenen Gens der Spezies, aus der die Proben extrahiert werden, erworben werden (siehe Vet, Food & Pharma und Human).
---