Enzymatische Methode zur Bestimmung von Ethanol. Basiert auf der spektrophotometrischen Messung von NADH, das bei den Reaktionen nach Zugabe von Alkoholdehydrogenase (ADH) und Aldehyddehydrogenase (AlDH) entsteht.
Diese schnelle und einfache spezifische enzymatische Methode wird für die Bestimmung von Ethanol in Lebensmitteln wie alkoholischen und alkoholfreien Getränken, Brot, Milchprodukten, Obst und Gemüse sowie in Kosmetika, Arzneimitteln und biologischen Proben verwendet.
Ethanol ist in der Natur allgegenwärtig. Es ist das Endprodukt der alkoholischen Gärung und ein Hauptbestandteil von alkoholischen Getränken (obwohl es ein "unerwünschter" Bestandteil von alkoholfreien und alkoholarmen Getränken ist). Das Vorhandensein von Ethanol in Fruchterzeugnissen wie Fruchtsäften deutet darauf hin, dass sich die für die Herstellung verwendeten Bestandteile zersetzt haben könnten. Das Vorhandensein von Ethanol ist auch ein indirekter Indikator für das Vorhandensein von Hefen. Eine große Anzahl von Nicht-Lebensmitteln enthält ebenfalls erhebliche Mengen an Ethanol, z. B. Kosmetika und Arzneimittel.
Bestandteile
- Lösung 1 (Assay-Puffer)
- Lösung 2 (Kofaktor NAD+)
- Suspension 3 (Enzym AlDH)
- Suspension 4 (Enzym ADH)
- Lösung 5 (Ethanol-Standardlösung - 5,0 mg/mL)
Mehr Informationen
Versandbedingungen
Raumtemperatur
Bedingungen für die Lagerung
2 °C bis 8 °C
Anwendung
Biokraftstoff, Molkerei, Gärung, Lebensmittel, Wein
Eigenschaften
Nachweisgrenze: 0,093 mg/L, Bereich: 0.12-120 mg/L
---