Ammoniak wird hauptsächlich durch mikrobiellen Proteinabbau von organischem Material erzeugt. Daher können hohe Ammoniakkonzentrationen auf die Zersetzung von Stoffen wie Milch, Fleisch und Meeresfrüchten hinweisen, da Ammoniak ein Hauptbestandteil von Fehlgeschmack und -geruch ist. Ammoniak weist auch auf das Vorhandensein von Fäkalien, Urin und Mikroorganismen im Wasser hin.
In der Weinindustrie ist die Ammoniakbestimmung wichtig für die Berechnung des verfügbaren Stickstoffs der Hefe (YAN). Bei diesem Kit wird eine Glutamat-Dehydrogenase verwendet, die durch die in Traubensaft und Wein enthaltenen Tannine nicht gehemmt wird. YAN besteht jedoch aus drei Komponenten: freie Ammoniumionen, Aminostickstoff aus freien Aminosäuren und aus der Seitenkette von L-Arginin. Für eine möglichst genaue Bestimmung von YAN sollten daher alle drei Komponenten quantifiziert werden, was durch die Verwendung des L-Arginin/Harnstoff/Ammoniak-Kits von Nzytech möglich ist.
Diese schnelle und einfache spezifische enzymatische Methode wird für die Bestimmung von Ammoniak (Ammoniumionen) in Lebensmitteln wie Wein, Fruchtsaft, Backwaren, Milchprodukten, Eiprodukten, Fleisch, Meeresfrüchten und diätetischen Lebensmitteln sowie in Papier, Düngemitteln, Arzneimitteln, Kosmetika, Wasser und biologischen Proben verwendet.
Mehr Information
Versandbedingungen
Raumtemperatur
Bedingungen für die Lagerung
2 °C bis 8 °C
Anwendung
Biokraftstoff, Molkerei, Futtermittel, Gärung, Lebensmittel, Wein
Eigenschaften
Nachweisgrenze: 0,07 mg/L, Bereich: 10-70 mg/L
Nachweismethode
UV-Methode
Analyte
Ammoniak
Bestandteile
Lösung 1 (2x). TEA-Puffer (24 mL, 0,5 M, pH 8,0) plus Imidazol (200 mM), 2-Oxoglutarat (40 mM) und Natriumazid (0,02 % w/v) als Konservierungsmittel. Bei 2 °C bis 8 °C lagern.
Tabletten 2. 192 NADPH-Tabletten werden in einem Plastikfläschchen mit Trockenmittel geliefert.
---