Enzymatische Methode zur Bestimmung von Acetaldehyd. Basiert auf der spektrophotometrischen Messung des durch die Reaktion gebildeten NADH nach Zugabe von Aldehyddehydrogenase (AlDH).
Diese schnelle und einfache spezifische enzymatische Methode wird für die Bestimmung von Acetaldehyd in Lebensmitteln wie alkoholischen Getränken, Brot, Kaffee, Kakao, Milchprodukten, Obst- und Gemüseprodukten, Starterkulturen für die Butterherstellung und biologischen Proben verwendet. Enzymatische Methode zur Bestimmung von Acetaldehyd. Basiert auf der spektrophotometrischen Messung des durch die Reaktion gebildeten NADH nach Zugabe von Aldehyddehydrogenase (AlDH).
Acetaldehyd kommt in allen lebenden Organismen, manchmal in sehr geringen Mengen, als Produkt vieler Stoffwechselprozesse vor. Der Gehalt des Zwischenprodukts Acetaldehyd steigt beträchtlich an, wenn die alkoholische Gärung zur Herstellung von Lebensmitteln genutzt wird. Acetaldehyd ist ein wichtiger Aromastoff. Bei der Weinherstellung wird Acetaldehyd z. B. an Sulfit gebunden, um den Geschmack zu verbessern. Andererseits ist Acetaldehyd der am häufigsten vorkommende Aldehyd in Milchprodukten (Joghurt, Käse usw.) und ist für erwünschte spezifische Aromen, aber auch für Geschmacksstörungen verantwortlich. Acetaldehyd im menschlichen Blut stammt von Ethanol, das mit Lebensmitteln und Getränken aufgenommen wurde. Extremer Ethanolkonsum kann zu einer Acetaldehydvergiftung führen, nachdem das Ethanol in der Leber durch Alkoholdehydrogenase oxidiert wurde.
Bestandteile
Lösung 1 (Assay-Puffer)
Lösung 2 (Kofaktor NAD+)
Suspension 3 (Enzym Al-DH)
Lösung 4 (Acetaldehyd-Kontrolle)
Mehr Informationen
Versandbedingungen
Raumtemperatur
Bedingungen für die Lagerung
2 °C bis 8 °C
---