Die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (chronische Niereninsuffizienz; CNI) ist eine häufige Folge vieler Krankheiten, und ihre Prävalenz steigt stetig. Hauptursachen für CNI sind Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests und Teil gängiger Standard-Blutuntersuchungen. GFR wird verwendet, um die Gesundheit der Nieren anhand der Nierenfunktion zu beurteilen. Sie ist damit der wichtigste Marker für eine beeinträchtigte Nierenfunktion.
Die glomeruläre Filtrationsrate wird derzeit entweder mit tracerbasierten Methoden gemessen (mGFR) oder anhand klinischer Daten und blutbasierten Biomarkern wie Kreatinin oder Cystatin C geschätzt (eGFR). mGFR-Methoden sind jedoch sehr aufwendig und zeitintensiv und in einer Vielzahl von gängigen klinischen Situationen zu ungenau. Infolgedessen ist die klinische Entscheidungsfindung gerade zu einem frühen Zeitpunkt äußerst schwierig, wenn Gegenmaßnahmen das Fortschreiten der Nierenerkrankung zum Endstadium verzögern könnten.
numares bietet mit AXINON®GFR (NMR)* einen neuartigen multi-parametrischen Serumtest, der den Standard der anhand von Serumkreatinin geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ersetzen soll. Bisherige Daten zeigen, dass die NMR-basierte GFR-Bestimmung mit AXINON® GFR (NMR) signifikant genauer ist als die Kreatinin-basierte, konventionelle eGFR und vergleichbar gut zu tracerbasierten Methoden.