Der NU-427 bewahrt die traditionelle Rolle des Klasse-II-Schranks vom Typ B1 als Zwischenlösung zwischen Umluft- und Abluftschränken, stattet diese Konstruktion jedoch mit einem modernen Steuerungssystem aus.
Übersicht
Der NU-427 bewahrt die traditionelle Rolle des Klasse-II-Schranks vom Typ B1 als Zwischenlösung zwischen Umluft- und Vollabluftschränken, verfügt jedoch über ein für moderne Anwendungen geeignetes Steuerungssystem. Da die Luft über die gesamte Länge der hinteren Hälfte der Arbeitszone durch Schlitze in der Rückwand abgesaugt wird, ermöglicht diese Konstruktion nicht nur die Beibehaltung der empfohlenen Praxis, von "sauber bis schmutzig" und tief im Inneren der Arbeitszone zu arbeiten, sondern lässt auch die gewölbte Arbeitsfläche intakt, um Verschüttetes aufzufangen. Diese Absaugung wird von einem externen Gebläse angetrieben, das über ein redundantes System mit dem Motor des Schranks gekoppelt ist, um das Risiko zu minimieren, dass Luft aus dem Schrank geblasen wird, falls das externe Gebläse ausfällt: Die Schrankabsaugung wird nicht nur durch einen mechanischen Druckschalter, sondern auch durch ein Differenzgeschwindigkeits-Druckflussgitter überwacht. Ein Touchscreen zeigt dem Bediener jederzeit die Messwerte dieses Strömungsgitters und eines Strömungssensors im Arbeitsbereich an. Die Standardmodelle erfüllen die Anforderungen der angesehenen Norm NSF/ANSI 49 für biologische Sicherheitswerkbänke.
TouchLink-Steuerungssystem
Die Luftstromdynamik in einem extern abgesaugten Schrank des Typs B2 muss in konstanter Harmonie funktionieren. Das TouchLink-Steuerungssystem zeigt die Anströmgeschwindigkeit, die Abströmgeschwindigkeit und die Abluftmenge auf einem einzigen, leicht ablesbaren Bildschirm an.
---