Der BioProfile FLEX2 Analysator kombiniert die bahnbrechende MicroSensor™ Kartentechnologie von Nova mit optischer Messung und Gefrierpunkt-Osmometrie in einem automatisierten und umfassenden Zellkultur-Analysegerät, das die Wartung von chemischen Sensoren eliminiert, die Analysegeschwindigkeit erhöht und die erforderliche Probenmenge reduziert. Das volle Analysemenü der 16 Zellkulturen umfasst: Blutzucker, Laktat, Glutamin, Glutamat, H4+, Na+, K+, Ca+++, pH, PCO2, PO2, Gesamtzellzahl, Lebendzellzahl, Zellviabilität, Zelldurchmesser und Osmolalität.
Im Vergleich zur vorherigen Generation von BioProfile FLEX Analysegeräten erfordern die 11 chemischen und Gassensoren keinerlei Wartung, wurde die für das volle Analysemenü erforderliche Probenmenge um 75 % auf 275 Mikroliter reduziert und konnte die Analysezeit auf nur 4,5 Minuten herabgesetzt werden. Die automatisierte Probenahme aus 96-Well-Platten, Spritzen oder einem externen „Load-and-Go“-Probenhalter mit 24 Positionen bietet maximale Flexibilität des Arbeitsablaufs und Effizienz bei der Überwachung von Zellkulturen.
Wartungsfreie Mikrosensorkarten
Die chemischen und Gas-Biosensoren sind auf MicroSensor-Karten der Größe einer Kreditkarte untergebracht, die über die bewährte Nova Biosensor-Technologie verfügen, die bereits in Tausenden von Zellkulturverfahren validiert wurde. MicroSensor-Karten sind wartungsfrei und können in nur wenigen Sekunden ausgetauscht werden.
Kassettenbasiertes Reagenzienmanagementsystem (RMS)
Das RMS des FLEX2 Analysegeräts verfügt über intelligente Reagenzien-Kassetten, die auf einfache Weise in das Gerät eingesetzt werden können.