Der fokussierte laminare Durchfluss von TOUL schafft einen hochgradig aseptischen Bereich, in dem 99,995 % der luftgetragenen Bakterien und Mikroorganismen, einschließlich des SARS-CoV-2-Coronavirus, eliminiert werden. Der fokussierte laminare Fluss von TOUL bildet eine physikalische Barriere, die wirksam verhindert, dass sich Mikroorganismen in der Operationswunde ansiedeln, hält sie steril oder auf chirurgischen Instrumenten, die im Falle einer Herzoperation für sehr lange Zeit offen und exponiert bleiben.
Die Laminarströmung für den Operationssaal ist horizontal fokussiert, auf diese Weise wird ihre Wirksamkeit maximiert, wobei die Hindernisse im Luftweg der Standardöffnungen vermieden werden, die eine vertikale Strömung erzeugen, für optimalen Schutz des Operationsfeldes, der Operationsinstrumente, Patienten und medizinisches Personal;
TOUL entspricht dem strengen ISO 5-Standard, der die Luft in Operationssälen der neuesten Generation regelt und es ermöglicht, die Sterilität von Instrumenten und Operationsfeld auch bei sehr langen Operationen und ohne zeitliche Begrenzung aufrechtzuerhalten. Es lässt sich in wenigen Minuten installieren und benötigt zum Betrieb nur eine gemeinsame Steckdose.
Die Sterilluft-Erzeugungseinheit ist mit Rückverfolgbarkeit für die Abwehrmedizin ausgestattet: Auf der Sterilverpackung der Abdeckung befindet sich ein Klebeetikett und ein Barcode, der bei der Inbetriebnahme vom Gerät gelesen, gespeichert und archiviert werden kann.