Wie erreiche ich die Raumklasse 1B im Herzkatheterlabor?
Operio erzeugt die notwendigen hygienischen Voraussetzungen um kleinere Operationen (z. Bsp. Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Port-Operationen usw.) auch in älteren Herzkatheterlaboren auszuführen unabhängig von der bestehenden Situation.
Die sterilen Air Flow Geräte erzeugen auf den Instrumenten und OP-Feld (und darauf kommt es an!) eine Asepsis die vergleichbar ist mit einem 1A OP-Saal, da der sterile Air Flow direkt und unmittelbar die Instrumente und das OP-Feld schützt ohne Hindernisse wie OP-Leuchten oder OP-Team.
Das entscheidende Kriterium für das Auftreten postoperativer Wund-infektionen ist die Kontamination des Operationsgebiets und der Instrumente/ Implantate während der Dauer des chirurgischen Eingriffs mit Krankheitserregern. Die Infektion von Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren stellt ein schwerwiegendes Problem dar. Für eine adäquate Therapie müssen neben einer Antibiotikagabe in der Regel Aggregat und Elektroden vollständig explantiert werden. Aggregat- und/oder Elektrodeninfektionen gehen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Darüber hinaus verursachen sie erhebliche Folgekosten für die Klinik und schaden dem Ruf .
https://www.normeditec.com/de/anwendung/herzkatheterlabor/