Das Labyrinth von Barnes ist ein bekanntes Paradigma zur Untersuchung von räumlichem Lernen und Gedächtnis. Dieses Labyrinth besteht aus einem runden Tisch mit kreisförmigen Löchern am Umfang. Ziel ist es, dass das Tier mit Hilfe von visuellen Hinweisen die Box erreicht, die sich unter einem der Löcher befindet. Eine Essensbelohnung in der Zielbox kann den Trainingsprozess unterstützen. In einigen Experimenten ist die Oberfläche des Tisches hell beleuchtet und dient als aversiver Stimulus, der die Maus oder Ratte motiviert, den Torraum zu finden (und sich darin zu verstecken).
Neben der Untersuchung der Lernkurve des Tieres in aufeinanderfolgenden Versuchen kann auch die Suchstrategie des Tieres von Interesse sein. Während einige Tiere zufällig nach dem richtigen Loch suchen, können andere jedes Loch systematisch in bestimmten Mustern überprüfen. Wenn sich die Tiere unabhängig von ihrer Ausgangsposition direkt in das richtige Loch bewegen, deutet dies darauf hin, dass sich ein räumliches Gedächtnis gebildet hat.
Interessante Bereiche im Labyrinth von Barnes
Natürlich sind im Labyrinth von Barnes die verschiedenen Löcher von Interesse. Diese sind in der Vorlage vordefiniert, alles, was Sie tun müssen, ist, diese Kreise per Drag & Drop an die richtige Stelle im Videobild in EthoVision XT zu ziehen. Geben Sie an, welche die Zielbox darunter hat, und jetzt kann EthoVision XT diese Informationen mit den Tracking-Daten kombinieren, die Sie erwerben möchten.
---