Das Radialarmlabyrinth ist ein Test für räumliches, Arbeits- und Referenzlernen und Gedächtnis bei Ratten und Mäusen und ermöglicht mehrere ausgeklügelte Testprotokolle. Zum Beispiel könnten Tiere den Standort einer Belohnung in einem der Arme erlernen, indem sie sich auf Hinweise innerhalb oder außerhalb des Labyrinths verlassen oder sich merken, welche Wendungen sie von ihrem Ausgangspunkt aus nehmen sollen.
Bei der Untersuchung des Arbeitsgedächtnisses werden in der Regel alle Arme mit einer Belohnung versehen und das Tier sollte jeden Arm nur einmal besuchen. Bei der Beurteilung des Referenzgedächtnisses enthalten nur einige der Arme eine Belohnung und das Tier sollte nur diese angelockten Arme besuchen. Mehrmalige Besuche eines Armes oder Besuche nicht gebaiteter Arme gelten als Fehler im Arbeitsspeicher bzw. im Referenzspeicher.
Nach Ihren Vorgaben gefertigt
Die Noldus Radialarmträume sind in Standardgrößen und -farben erhältlich, lassen sich aber ebenso einfach nach Ihren Vorgaben herstellen
Alle Labyrinthe sind in einem kosteneffizienten Paket erhältlich, das einen Computer und eine vollständige EthoVision XT-Softwarelizenz für die Videoüberwachung beinhaltet. Diese Lizenz kann auch für die Videoüberwachung und Automatisierung bei anderen Verhaltenstests verwendet werden.
Videoverfolgung in einem Radialarm-Labyrinth
Das radiale Armmaze besteht aus grauem Acryl oder infrarot-transluzentem semitransparentem Acryl. Dadurch ist das Labyrinth leicht zu reinigen und eignet sich für Video-Tracking-Experimente, entweder mit normalem Licht oder der Verwendung einer IR-Hintergrundbeleuchtung (und Kamera). Das Radialarmlabyrinth ist für die Videoverfolgung optimiert und lässt sich ideal mit EthoVision XT kombinieren.
EthoVision XT erkennt und verfolgt den Mittelpunkt, den Nasenpunkt und die Schwanzbasis von Mäusen und Ratten. Dies ermöglicht die genaue Messung der relativen Position eines Tieres.
---