Hybride Abwasseraufbereitungsanlage - elektrochemische ETP für kleine bis große Krankenhäuser, Allgemeinkrankenhäuser, Lehrkrankenhäuser, Akutkrankenhäuser, Langzeitkrankenhäuser, kommunale Krankenhäuser, Forschungskrankenhäuser. Zurückgewonnenes Wasser kann für Kühltürme, Gärten, Bewässerung und Toilettenspülung verwendet werden.
Krankenhausabwässer fallen in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses an, z. B. in der Patientenabteilung, in der Chirurgie, auf der Intensivstation, in der Küche und in der Wäscherei, und weisen je nach Tätigkeit eine recht unterschiedliche Zusammensetzung auf.
Krankenhausabwässer bestehen auch aus zahlreichen schwer abbaubaren chemischen Verbindungen und komplexen Mischungen organischer Stoffe, einschließlich Arzneimitteln, Radionukliden, Reinigungsmitteln, Antibiotika, Antiseptika, Tensiden, Lösungsmitteln, Medikamenten, Schwermetallen, radioaktiven Substanzen und potenziell pathogenen und arzneimittelresistenten Mikroorganismen.
RT ECO - das einzigartige Hybrid Advanced Abwasserbehandlungssystem beinhaltet eine Elektrokoagulations- (PIXECELL) und eine Elektrooxidationszelle (Electrogen), um dieses Krankenhausabwasser in einem einfachen Durchlaufverfahren zu behandeln und es für die Wiederverwendung geeignet zu machen.
Der durchschnittliche Wasserverbrauch von Krankenhäusern beträgt etwa 750 l/d/b.
Bei einem Krankenhaus mit 100 Betten fallen etwa 200 Liter Urin und 50 kg kontaminierte Fäkalien an.
Etwa 90 % der verbrauchten verschreibungspflichtigen Medikamente landen letztlich im Abwasser.
15 - 20 % der in Krankenhäusern verwendeten Medikamente sind potenziell bioakkumulativ.