Wie alle stereoskopischen Zoom-Mikroskope von Nikon bieten die Mikroskope SMZ445 und SMZ460 herausragende optische Leistung. Porroprismen sorgen für leichtes, kompaktes Design. Mit der 0,8x bis 3,5x Zoomvergrößerung (SMZ445) und der 0,7x bis 3,0x Zoomvergrößerung (SMZ460) sowie seinem LED-Objekttisch mit Durch- oder Auflichtbeleuchtung ermöglichen diese Mikroskope die Betrachtung einer Vielzahl von Proben – von Petrischalen über Pflanzen bis hin zu Insekten, kleinen Tieren und Mineralien.
Hauptmerkmale
Optische Spitzenleistung
Das optische Design und die Qualitätskriterien, die für alle leistungsstarken Stereomikroskope von Nikon gelten, sorgen für hochwertige und äußerst flache Bilder. Durch mehrfach beschichtete Linsenoberflächen sind die Bilder klar, hell und kontrastreich.
Lange Arbeitsabstände
Der lange Arbeitsabstand von 10mm ermöglicht selbst bei Proben mit ausgesprochen unebener Oberfläche die sichere Fokussierung. Dies ist sinnvoll, wenn zum Probenhandling Laserpinzetten, Sektionsinstrumente oder eine Pipette verwendet werden.
Okulare
Spezielle Okularlinsen mit Dioptrieneinstellung für die Abgleichlänge. Bei Einsatz des SMZ445 mit 20x-Okularlinsen ist die Beobachtung mit maximal 70x möglich. Für die 10x-Okularlinsen stehen Augenmuscheln aus Gummi zur Verfügung.
Vorsatzobjektive
Mit Vorsatzlinsen werden größere Gesichtsfelder und Arbeitsabstände realisiert. Zwei Versionen stehen zur Verfügung: 0,5x (Arbeitsabstand 181 mm) und 0,7x (Arbeitsabstand 127,5 mm)