Der DC-STIMULATOR ist ein Stimulator zur kranialen Elektrotherapie, der eine Stimulation mit schwachen Gleichströmen (transkranielle Gleichstromstimulation - tDCS) im Rahmen einer nicht-invasiven interventionellen Neurophysiologie ermöglicht. Die applizierten Ladungen und Stromdichten liegen weit unterhalb der Schwellen zur Reizauslösung und wirken auf vorhandene neuronale Elemente modulatorisch.
In Abhängigkeit von der verwendeten Dauer, Stromstärke, Stromdichte sowie Frequenz wirkt eine Stimulation entweder hemmend oder erregend auf die kortikale Aktivität.
Der DC-STIMULATOR wird zur transkraniellen Gleichstromstimulation für die Symptomlinderung bei Depressionen eingesetzt. Diese Therapie kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden. Bei Patienten, die mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) behandelt werden und auf ein anderes Medikament nicht ansprechen, ist über unspezifische (Placebo-)Effekte hinaus kein weiterer Nutzen der tDCS zu erwarten.
Merkmale des DC-STIMULATOR:
Der DC-STIMULATOR ist eine mikroprozessorgesteuerte Konstantstromquelle. Sein hoher Sicherheitsstandard wird durch eine Mehrfachüberwachung des Strompfades (über Hardware und Software) erreicht. Durch die kontinuierliche Überwachung der Elektrodenimpedanz wird ein unzureichender Hautkontakt der Elektroden detektiert und die Stimulation automatisch beendet. Dadurch werden Verletzungen des Patienten zuverlässig ausgeschlossen.
1 Kanal, unipolare (DC) Stimulation
Einstellbereich der Stromstärke bis max. 2.000 Mikroampere
Applikationszeit bis 30 Minuten einstellbar
Anodale und kathodale Stimulation möglich