Der DC-STIMULATOR MR ist ein fMRT-kompatibler Stimulator für die Anwendung in der neurowissenschaftlichen Forschung. Er ist eine Erweiterung unseres DC-STIMULATOR PLUS.
Das Gerät ermöglicht die Durchführung der nichtinvasiven transkraniellen Stimulation mit schwachem Gleichstrom (tDCS) und Wechselstrom (tACS und tRNS) am Menschen und ist speziell für die Stimulation während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) geeignet.
Merkmale des DC-STIMULATOR MR:
Der DC-STIMULATOR MR ist eine mikroprozessorgesteuerte Konstantstromquelle. Sein hoher Sicherheitsstandard wird durch eine Mehrfachüberwachung des Strompfades (über Hardware und Software) erreicht. Durch die kontinuierliche Überwachung der Elektrodenimpedanz wird ein unzureichender Hautkontakt der Elektroden detektiert und die Stimulation automatisch beendet. Dadurch werden Verletzungen des Patienten zuverlässig ausgeschlossen.
1 Kanal, unipolar (DC) und bipolare (AC) Stimulation
Einstellbereich der Stromstärke ±4.500 Mikroampere, einstellbare Stromstärke ±1.500 Mikroampere (Spitze-Spitze)
Applikationszeit bis 30 Minuten einstellbar
Frequenzen bis 250 Hertz einstellbar, Phase frei einstellbar
4 Standardmodi - tDCS (kontinuierliche Stimulation) - Pulse (zyklisches An- und Abschalten der Stimulation) - Sinus (Sinusschwingungen) - Rauschen (normalverteilt)
Einsatz im (f)MRT, keine Beeinflussung der MRT-Bilder bei laufender EPI-Sequenz
RF-Filtermodul mit MRT-kompatiblen Kabeln und Elektroden
kundenspezifische Programme möglich (optional)
"Studienmodus" für verblindeten Ablauf von aktiver und "Pseudo"-Stimulation (optional)
externer Trigger-Eingang und -Ausgang (optional)