Der DC-STIMULATOR PLUS ist ein Stimulator für die wissenschaftliche Forschung. Er ermöglicht eine Stimulation mit schwachen Gleichströmen (transkranielle Gleichstromstimulation - tDCS) wie auch mit schwachen Wechselströmen (tACS und tRNS) im Rahmen einer nichtinvasiven interventionellen Neurophysiologie.
Die applizierten Ladungen und Stromdichten liegen weit unterhalb der Schwellen zur Reizauslösung und wirken auf vorhandene neuronale Elemente modulatorisch. In Abhängigkeit von der verwendeten Dauer, Stromstärke, Stromdichte sowie Frequenz wirkt eine Stimulation entweder hemmend oder erregend auf die kortikale Aktivität.
Merkmale des DC-STIMULATOR PLUS
Der DC-STIMULATOR PLUS ist eine mikroprozessorgesteuerte Konstantstromquelle. Sein hoher Sicherheitsstandard wird durch eine Mehrfachüberwachung des Strompfades (über Hardware und Software) erreicht. Durch die kontinuierliche Überwachung der Elektrodenimpedanz wird ein unzureichender Hautkontakt der Elektroden detektiert und die Stimulation automatisch beendet. Dadurch werden Verletzungen des Patienten zuverlässig ausgeschlossen.
1 kanalige Stimulation
tDCS - transkranielle Gleichstromstimulation
Bipolare Stimulation mit tACS (Stimulation mit Wechselstrom) und tRNS (Stimulation mit Rauschstrom)
Einstellbereich der Stromstärke ±4.500 Mikroampere, einstellbare Stromstärke ±1.500 Mikroampere (Spitze-Spitze)
Applikationszeit bis 30 Minuten einstellbar
Frequenzen bis 250 Hertz einstellbar, Phase frei einstellbar
4 Standardmodi - tDCS (kontinuierliche Stimulation) - Pulse (zyklisches An- und Abschalten der Stimulation) - Sinus (Sinusschwingungen) - Rauschen (normalverteilt)