Die NETZSCH LFA 457 MicroFlash® entspricht dem neuesten Stand der Technik moderner Laserflash-Anlagen. Das Tischgerät erlaubt Messungen von –125 °C bis 1100 °C. Um diesen Temperaturbereich abzudecken, sind zwei, vom Benutzer austauschbare, Öfen erhältlich.
Die im System verwendete innovative Infrarotsensor-Technologie erlaubt die Messung des Temperaturanstiegs auf der Probenrückseite, selbst bei Temperaturen von –125 °C.
Das Gerät kann für kleine und große Probendimensionen von bis zu 25,4 mm Durchmesser verwendet werden; durch die Verwendung des integrierten Probenwechslers sind auch gleichzeitig Messungen an mehreren Proben möglich.
Der vakuumdichte Aufbau ermöglicht Tests unter definierten Atmosphären.
Die vertikale Anordnung von Probenhalter, Ofen und Detektor erleichtert den Probenaustausch und gewährleistet gleichzeitig ein optimales Signal-Rausch-Verhältnis der Detektorsignale.
Die LFA 457 MicroFlash® ist das modernste und vielseitigste Laser Flash-System für den Forschungs- und Entwicklungseinsatz sowie bei allen Materialcharakterisierungsaufgaben im gesamten Bereich der Werkstoffe und moderner Hochleistungsmaterialien im Automobilbau, der Luft- und Raumfahrt und der Energietechnik.
Temperaturbereich
-125 °C bis 500 °C, RT bis 1100 °C
(2 wechselbare Ofentypen)
Heiz- und Kühlraten
0.01 K/min bis 50 K/min
Laserpulsenergie
bis zu 18 J/Puls,
(einstellbare Leistung)