Bei dieser minimalinvasiven Technik wird ein breites, offen gewebtes Band verwendet, um die Kniescheibe gegen eine seitliche Verschiebung zu stabilisieren. Das Band wird durch und um die Kniescheibe geschlungen und mit einer Interferenzschraube an der femoralen Ansatzstelle befestigt. Das mediale patellofemorale Band (MPFL) wird so rekonstruiert, ohne dass autogenes Gewebe entnommen werden muss.
Indikationen
Poly-Tapes sind für Patienten indiziert, die eine Angleichung des Weichteilgewebes und eine Rekonstruktion von Bändern und Sehnen benötigen.
Enthält:
Poly-Tape, 10 mm x 500 mm (steril geliefert)
Verformbare Sonde mit Öse, rostfreier Stahl, 20 cm (steril geliefert)
Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes Alternative Technik
Bei dieser minimalinvasiven Technik wird ein 5 mm langes schlauchförmiges, offen gewebtes Band verwendet, um die Kniescheibe gegen eine seitliche Verschiebung zu stabilisieren. Das Band wird mit Nahtankern am medialen Rand der Kniescheibe befestigt, tief zur Schicht 2 geführt und mit einer Interferenzschraube an der femoralen Ansatzstelle befestigt. Das mediale patellofemorale Band (MPFL) wird so rekonstruiert, ohne dass autogenes Gewebe entnommen werden muss.
Indikationen
Poly-Tapes sind für Patienten indiziert, die eine Annäherung des Weichteilgewebes und eine Rekonstruktion von Bändern und Sehnen benötigen.
Wie funktioniert das Verfahren?
Das Poly-Tape wird durch einen kleinen Knochentunnel (3,2 mm Durchmesser) geführt und über die vordere Oberfläche der Kniescheibe, tief in das vordere Retinaculum, gelegt
Das Poly-Tape wird mit einer Interferenzschraube am Oberschenkelknochen befestigt
Der mediale Retinaculum-Lappen wird mit dem Poly-Tape repariert
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