Das Life/form® Chest Tube Manikin wurde speziell entwickelt, um die Theorie, Anatomie und die Fertigkeiten zu vermitteln, die für die Behandlung von Thoraxtraumata vor dem Krankenhausaufenthalt sowie für die laufende Pflege von Thoraxdrainagen erforderlich sind.
Die rechte Seite der Puppe verfügt über zwei ausgeschnittene Bereiche, um die anatomischen Beziehungen zwischen Hautoberfläche, Muskulatur, Rippen und Lunge zu verdeutlichen.
Auf der linken Seite befindet sich eine Druckstelle für einen Spannungspneumothorax, um Luft abzulassen, die sich im Pleuraraum angesammelt hat und das Aufblasen der Lunge behindert.
Es gibt auch eine Stelle, an der Brustschläuche chirurgisch platziert werden können, um einen Pleuraerguss zu behandeln, indem Flüssigkeiten aus dem Pleuraraum abgeleitet werden. Die Farbe, das Volumen und die Viskosität der Flüssigkeit werden vom Ausbilder kontrolliert.
Das Life/form® Chest Tube Manikin eignet sich perfekt für die Vermittlung der Konzepte und der Mechanik geschlossener wasserdichter Drainagesysteme wie z. B. "Pleur-Evac"-Geräte.
Die Übungspuppe wird mit zwei Sichtstellen für die Wartung des Brustschlauchs, fünf austauschbaren chirurgischen Brustschlauchstellen, fünf austauschbaren Pneumothorax-Brustpolstern und einem stabilen Tragekoffer geliefert. (Brustschläuche oder wasserdichte Drainagesysteme sind nicht enthalten).
---