Ein Pneumatic Tube System (PTS) oder Pneumatic Tube Transport System (PTTS) besteht aus vielen Komponenten:
1. Gebläse: ist ein Kompressor, der den erforderlichen Über- oder Unterdruck für den Transport des Materials erzeugt, der genau in den Transportträger oder die Behälter bzw. die Dosen passt.
2. Stationen: Dies sind die Ausgangs- und Zielstationen in jedem System. An der Ausgangsstation wird das Ziel durch Anwahl der Zielstationsnummer ausgewählt und dann der Ladungsträger für den Versand beladen. Außerdem werfen diese Stationen ankommende Frachtstücke sicher und schonend aus dem System aus. Es gibt verschiedene Arten von Stationen, die je nach Bedarf der Abteilung, in der sich die Station befindet, und unter Berücksichtigung der Topographie des Systems installiert werden. Die verschiedenen Arten von Stationen sind: Durchgangsstationen, Endstationen, automatische Entladestationen, Mehrfach-Sendestationen, Mehrfach-Empfangsstationen usw.
3. Abzweiger: Hierbei handelt es sich um Verzweigungsvorrichtungen, die innerhalb eines Rohrnetzes eingesetzt werden, um den Frachtführer zum Ziel/zur Linie/zur Richtung der Zielstation umzuleiten oder um mit den verschiedenen Linien zu kommunizieren. Für diese Transportlogistik sind leistungsfähige Steuerungen vorgesehen.
Auf diese Weise kann Material jeglicher Art einfach, schnell und wirtschaftlich mit Luft als Antrieb gefördert werden.
4. Zentrale Steuereinheit: Sie besteht aus der Hardware (PC) und der Software, die das gesamte System durch die Steuerung aller Geräte kontrolliert. Das System kann über diese Einheit programmiert und überwacht werden.
5. Carrier: Die Behälter, die zum Einfüllen von Material/Gegenständen verwendet werden, die innerhalb des PTS/ PTTS transportiert werden sollen. Es gibt sie in verschiedenen Größen.
---