Einige Einwegmasken sind für den medizinischen Gebrauch geeignet und verhindern das Einatmen oder Ausatmen von Keimen in der Luft, während andere für den Einsatz im Reinigungs- und Baugewerbe konzipiert sind und das Einatmen kleinerer, nicht infektiöser Partikel verhindern.
Typ
1.Staubmasken sind in der Regel recht leicht und schützen vor dem Einatmen von Hausstaub, Farbnebel und anderen größeren Partikeln. Sie können verwendet werden, wenn Sie im Haus streichen oder einen staubigen Raum reinigen.
2.Chirurgische Gesichtsmasken sollen Ihre Umgebung vor Keimen oder Bakterien schützen, die Sie möglicherweise ausscheiden. Sie werden normalerweise von medizinischen Fachkräften verwendet, um eine sterile Arbeitsumgebung zu schaffen, aber Sie können sie auch tragen, wenn Sie krank sind, um zu verhindern, dass die Menschen in Ihrer Umgebung krank werden. Sie sind jedoch nicht dafür gedacht, Sie vor dem Einatmen von Bakterien und Keimen in der Luft zu schützen.
Merkmale
1.Earloop-Verschlüsse verfügen über zwei elastische Schlaufen an beiden Enden der Gesichtsmaske. Sie legen die Maske über Nase und Mund und befestigen dann eine Schlaufe über jedem Ohr, um sie in Position zu halten. Diese Art von Masken lässt sich leicht aufsetzen, kann aber stärker verrutschen als andere Optionen.
2.Kopfbandverschlüsse bestehen aus einem einzigen Stück Gummiband, das sich von einem Ende der Maske zum anderen erstreckt. Das Gummiband wird über den Hinterkopf gestülpt und hält die Maske in Position. Diese Arten von Masken sind extrem einfach anzulegen und verrutschen beim Tragen nicht so leicht.
3.Krawattenverschlüsse haben ein bis zwei Bänder an jedem Ende der Gesichtsmaske.
---