Der StrongStep® SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest ist ein immunchromatographischer Schnelltest zum Nachweis des Nukleokapsidprotein-Antigens des SARS-CoV-2-Virus in menschlichem Nasenspray, das von Personen entnommen wurde, die asymptomatisch sind oder bei denen innerhalb der ersten fünf Tage nach Auftreten der Symptome eine Infektion mit COVID-19 festgestellt wurde. Der Test dient als Hilfsmittel für die Diagnose von COVID-19. Er ist für das Infektionsscreening und die Hilfsdiagnose bei symptomatischen und asymptomatischen Personen bestimmt.
EINLEITUNG
Die neuen Coronaviren gehören zur β-Gattung. COVID-19 ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege. Menschen sind generell empfänglich. Derzeit sind die mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Patienten die Hauptinfektionsquelle; asymptomatische Infizierte können ebenfalls eine Infektionsquelle sein. Nach den derzeitigen epidemiologischen Untersuchungen beträgt die Inkubationszeit 1 bis 14 Tage, meist 3 bis 7 Tage. Zu den wichtigsten Symptomen gehören Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Nasenverstopfung, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall werden in einigen wenigen Fällen beobachtet.
PRINZIP
Der StrongStep® SARS-CoV-2-Antigentest basiert auf einem immunchromatographischen Test. Latex-konjugierte Antikörper (Latex-Ab), die SARS-CoV-2 entsprechen, werden am Ende eines Nitrocellulosemembranstreifens trocken immobilisiert. Die SARS-CoV-2-Antikörper sind in der Testzone (T) und Biotin-BSA in der Kontrollzone (C) gebunden. Wenn die Probe hinzugefügt wird, wandert sie durch Kapillardiffusion und rehydriert das Latex-Konjugat. Falls in der Probe vorhanden, binden sich die SARS-CoV-2-Antigene mit den konjugierten Antikörpern und bilden Partikel.
---