Das StrongStep® System Device für den SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest nutzt die Technologie der Immunochromatographie zum Nachweis des SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigens im menschlichen Speichel. Dieser Test ist nur für den einmaligen Gebrauch und für das Sei-testing bestimmt. Es wird empfohlen, diesen Test innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome anzuwenden. Er wird durch die klinische Leistungsbewertung unterstützt.
EINLEITUNG
Die neuen Coronaviren gehören zur Gattung 0. COVID-19 ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege. Die Menschen sind im Allgemeinen empfänglich. Gegenwärtig sind die mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Patienten die Hauptinfektionsquelle. Nach den derzeitigen epidemiologischen Untersuchungen beträgt die Inkubationszeit 1 bis 14 Tage, meistens 3 bis 7 Tage. Zu den wichtigsten Symptomen gehören Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Nasenverstopfung, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall werden in einigen wenigen Fällen beobachtet.
PRINZIP
Das StrongStep® Systemgerät für den SARS-CoV-2-Antigentest arbeitet mit einem immunchromatographischen Test. Mit diesem Kit werden Speichelproben aus dem Speicheladsorptionsstab an der Vorderseite der Testkarte entnommen, und die Speichelproben bewegen sich unter Kapillarwirkung vorwärts. Wenn die Probe ein SARS-CoV-2 N-Protein-Antigen enthält, wird es identifiziert und von Antikörpern gebunden, die auf der Latexoberfläche markiert sind, um einen Immunkomplex zu bilden. Wenn der gebildete Immunkomplex zur Salpetersäuremembran-Nachweislinie wandert, werden die verpackten Antikörper identifiziert und bilden eine fuchsiafarbene Nachweislinie (T-Linie), die das SARS-CoV-2-Antigen positiv anzeigt; wenn die T-Linie keine Farbe zeigt, ist das Ergebnis negativ. Eine weitere Linie auf der Salpetersäure-Fasermembran ist mit Streptavidin-Antikörpern gefüllt und dient als Qualitätskontrolllinie (C-Linie), um einen effektiven Testprozess anzuzeigen.
---