Dieses Produkt dient dem schnellen Screening von Vogel-, Katzen- und Hundeproben auf Chlamydien-Antigene bei Haustieren und kann als Hilfsmittel bei der Diagnose von Psittakose bei Vögeln und Konjunktivitis oder Atemwegserkrankungen bei Katzen und Hunden verwendet werden.
Bei Haustieren sind die häufigsten Chlamydien Chlamydia feline und Chlamydia psittaci. Chlamydia psittaciens infiziert Vögel, aber auch Säugetiere wie Katzen und Hunde, und kann bei Katzen eine Lungenentzündung verursachen. Sowohl Chlamydia feline als auch Chlamydia psittaci können bei Katzen akute oder chronische Bindehautentzündung, Rhinitis und Bronchitis verursachen. Chlamydia feline befällt vor allem streunende Katzen und Hauskatzen, kann aber auch Menschen und Hunde infizieren.
Chlamydia psittaci wird hauptsächlich von Vögeln wie Papageien, Tauben, Hühnern und Enten übertragen, und der Erreger kann über den Kot, das Blut oder die Federn infizierter Vögel übertragen werden. Mit Chlamydia psittaci infizierte Vögel zeichnen sich häufig durch Appetitlosigkeit, rote und geschwollene Augen, Bindehautentzündung, Atemnot, Durchfall und ungeformten Kot aus. Bei Durchfall ist der Kot wasserähnlich, grün, grau, schwarz und in anderen Farben, und man kann auch sehen, dass das Gefieder oft mit Kot bedeckt ist. Gleichzeitig kommt es zu Atembeschwerden, die Atmung wird lauter, und sogar ein gackerndes Geräusch ist zu hören, das aber sehr schwach ist. Vögel, die an Psittakose erkrankt sind, sieht man oft in der Hocke, mit vermehrter Sekretion aus Augen und Nase, und ihre Laune verschlechtert sich, sie haben keinen Appetit oder verweigern sogar das Fressen. Eine Infektion von Vögeln mit Chlamydia psittaci beim Menschen kann eine atypische Lungenentzündung oder eine lebensbedrohliche akute Erkrankung verursachen.
---