Dieses Produkt dient zum schnellen Screening von Augen- und Nasensekretproben von Hauskatzen auf das Vorhandensein von felinen Herpesvirus- und felinen Cuprovirus-Antigenen und kann als Hilfsmittel bei der Diagnose von felinen Herpesvirus- und felinen Cuprovirus-Infektionen verwendet werden.
Infektionen der oberen Atemwege bei Katzen sind häufig, und das feline Herpesvirus und das feline Cupripovirus sind die beiden Hauptursachen für Infektionen der oberen Atemwege bei Katzen (URI). Doppelinfektionen mit diesen Viren sind keine Seltenheit.
Das Feline Herpesvirus Typ 1 gehört zur Familie der Herpesviridae, einer Unterfamilie der Herpesviren in der Gattung Varicella. Es kann bei jungen Katzen eine virale Rhinotracheitis verursachen. Zu den ersten klinischen Anzeichen gehören Depression, Niesen und Husten, gefolgt von Lichtscheu, Bindehautentzündung, einem raschen Anstieg der Körpertemperatur, paroxysmalem Niesen, tiefem Trachealhusten und Geschwüren auf der Zunge und im Oberkiefer; bei einer bakteriellen Sekundärinfektion nehmen die Augen- und Nasensekrete ein eitriges Aussehen an. Bei chronischen Infektionen können sich eine chronische Sinusitis, eine ulzerative Keratitis und eine totale Ophthalmie entwickeln. Bei jungen Kätzchen kann die Infektion zu einer schweren Bindehautentzündung führen, und die ulzerative Keratitis kann schließlich zu einer vollständigen Augenentzündung und Erblindung führen. Eine akute Infektion, bei der die Symptome 10 bis 14 Tage andauern, hat bei erwachsenen Katzen eine geringe Sterblichkeitsrate, während sie bei Jungtieren 20 bis 30 Prozent betragen kann. Wenn sich die Infektion auf die oberen Atemwege beschränkt, wird sie oft als virale Rhinotracheitis ( FVR ) bezeichnet.
Wenn das Virus virulenter ist, kann es zu einer Lungenentzündung mit Atemnot und trockenen oder feuchten Rasselgeräuschen in der Lunge kommen,
---