Dieses Produkt dient dem schnellen Screening von Kotproben von Hunden und Katzen auf Toxoplasma gondii-Antigen und kann als Hilfsmittel bei der Diagnose einer Infektion mit Toxoplasma gondii verwendet werden.
Toxoplasma gondii parasitiert hauptsächlich in den Epithelzellen des Dünndarms von Katzen und anderen Katzenartigen und scheidet Zysten mit dem Kot aus. Hunde und Katzen sind in der Regel kryptisch infiziert, und einige zeigen klinische Anzeichen oder sterben sogar. Die akute Toxoplasmose bei Katzen äußert sich durch Fieber, das oft über 40 °C liegt, mit Fieberstau, manchmal mit Erbrechen und Durchfall.
Die chronische Erkrankung äußert sich in Atrophie und Lethargie, Anämie usw.; bei trächtigen Katzen können Totgeburten und Aborte auftreten. Die Toxoplasmose des Hundes ist schwer zu diagnostizieren, da es keine spezifischen klinischen Anzeichen und Symptome gibt. Die Symptome der Toxoplasmose des Hundes ähneln denen der Staupe und der infektiösen Hepatitis des Hundes und äußern sich hauptsächlich in Form von Fieber, Husten, Anorexie, Depression, Schwäche, Augen- und Nasenausfluss, blassen Schleimhäuten, Atembeschwerden und sogar heftigem hämorrhagischem Durchfall. Bei trächtigen Hündinnen kommt es zu Aborten oder Frühgeburten, und die daraus resultierenden Würfe zeigen häufig Symptome wie lose Stühle, Atemnot und Bewegungsstörungen.
Toxoplasmose ist eine zoonotische Parasitenkrankheit, und bei Katzen und Hunden mit Toxoplasmose besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder Präeklampsie, wenn sich eine schwangere Frau im Haushalt befindet.
Zu den üblichen Labortests für Toxoplasma gondii gehören vor allem serologische Untersuchungen: Durch die Bestimmung spezifischer Antikörper im Serum wird festgestellt, ob die Katze mit Toxoplasma gondii infiziert ist. Zu den üblichen serologischen Tests gehören der Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
---