Dieses Produkt wird für den qualitativen Nachweis von α-1,6-Mannan in den Läsionsstellen der Haustierdermatophytose verwendet. Es kann als Hilfsmittel bei der Diagnose von Dermatophytose bei Haustieren verwendet werden, indem es das Vorhandensein von α-1,6-Mannan in Abstrichproben der Körperoberfläche von Haustieren nachweist.
Produkt Detail
Das asexuelle Stadium der Dermatophyten gehört zum Unterstamm Hemiptera und das sexuelle Stadium gehört zum Unterstamm Ascomycota. Anhand der Merkmale der Makrokonidien lassen sich die Dermatophyten in drei Gattungen einteilen. Trichophyton: stäbchenförmige Makrokonidien; Microsporum: spindelförmige Makrokonidien; und Epidermophyton: stäbchenförmige Makrokonidien. Bei der Dermatophytose ist Trichophyton rubrum mit 88,19 % der häufigste Erreger, gefolgt von - in der Reihenfolge der Prävalenz - Trichophyton mentagrophytes (6,77 %) und Microsporum canis (3,33 %). Weniger häufig sind Epidermophyton floccosum (0,89 %), Microsporum gypseum (0,49 %) und Trichophyton violaceum (0,32 %). Dermatophyten dringen hauptsächlich in die Haut, Haare und Finger- (Zehen-) Nägel von Menschen oder Tieren ein und parasitieren oder faulen im Keratingewebe der Epidermis, der Haare und der Nagelplatte, wodurch Tinea corporis und Tinea pedis bei Menschen oder Tieren entstehen.
Die Hauptbestandteile der Zellwände von Pilzen sind Chitin, Glucan, Zellulose und Mannan. Mannane kommen in Pilzzellwänden meist als α-1,6-Mannan als Rückgratkette vor. Mannane können auf der Haut des Wirts sezerniert werden und sind Substanzen, die die Immunantwort abschwächen und die Funktion haben, pathogene Bakterien zu adsorbieren und die Immunität zu regulieren. Die Struktur von α-1,6-Mannan variiert stark zwischen verschiedenen Pilzen, und die Struktur von α-1,6-Mannan, die Tinea versicolor bei Haustieren verursacht, ist sehr spezifisch,
---