Der spezielle Kinderwagen Mewa ist für Kinder vorgesehen, die infolge eines Traumas oder einer anderen Erkrankung nicht imstande sind, selbstständig zu gehen oder richtige Sitzhaltung einzunehmen.
Dank einstellbaren Pelotten sind eine optimale Anpassung der Lehne an die Bedürfnisse des Kindes sowie dessen richtige Absicherung möglich. Große Räder (Vollgummireifen oder Luftreifen) mit Stoßdämpfung sowohl hinten als auch vorne erleichtern eine komfortable Bewältigung von Unebenheiten.
Der Wagen ist mit einer Sitzkantelung und einem neigungstverstellbaren Rücken ausgestattet, der so gen. „Wiege“, wodurch das Kind richtig und mit entsprechender Sorgfalt im Hinblick auf Lastverteilung gesetzt werden kann. Mewa ist auch mit einem Tisch ausgestattet, der bei Ernährung, Übungen und Spielen genutzt werden kann. Abduktionsgurte ermöglichen die Beckenstabilisierung und schützen das Kind vor dem Herausfallen aus dem Wagen.
Lähmungen und Paresen der unteren Extremitäten unterschiedlicher Genese
Lähmungen und Paresen des Rumpfs
Schwäche der posturalen Muskulatur
infantile Zerebralparese
Myelomeningocele
Muskeldystrophien
Bei Kontraindikationen zur Sitzposition und / oder passiven Aufrichtung sollte die Einstellung des Rollstuhls mit einem Physiotherapeuten oder behandelnden Arzt abgesprochen werden.