Der moorVMS-ION Iontophorese-Controller soll die treibende Kraft für eine Reihe von klinischen Forschungsanwendungen sein, bei denen Medikamente durch Iontophorese verabreicht werden müssen, um die damit verbundenen Veränderungen der Gewebedurchblutung zu überwachen.
Der moorVMS-ION Iontophorese-Controller ist für die Verwendung in Verbindung mit einer Reihe von Moor Instruments-Produkten vorgesehen, darunter:
Monitore: moorVMS-LDF, moorVMS-OXY
Bildgeber: moorFLPI-2, moorLDI2, moorLDLS2
Software: moorVMS-PC
Die Iontophorese ist eine Methode zur Verabreichung ionischer Arzneimittel in die Haut. Normalerweise würden nicht lipophile Arzneimittel, z. B. Acetylcholinchlorid, auf der Hautoberfläche verbleiben und nur wenig in die Haut diffundieren. Bei der Iontophorese wird eine elektrisch leitfähige Kammer, die mit der nicht lipophilen Arzneimittellösung gefüllt ist, und ein leitfähiges Kissen verwendet, das in Kontakt mit der Haut des Patienten gebracht wird. Zwischen der Kammer und dem leitfähigen Kissen fließt ein geringer Strom, der die Ionen des Arzneimittels dazu veranlasst, den elektrischen Strom auf ihrem Weg in die Haut weiterzuleiten.
---