ISOLA LAB ist MiTECs innovative Lösung für Forschungszentren, die das Konzept des Biosicherheitslabors neu definiert und eine flexible und sofort einsatzbereite Lösung bietet. ISOLA LAB ist eine Weiterentwicklung des Flexwalls Cleanroom Bausatzes für kontrollierte Kontaminationen, der für Biocontainment in der Forschung, im Krankenhaus und in der Pharmazie entwickelt wurde. Ziel ist es, die Montage vor Ort zu erleichtern, ohne dass spezielle Ausrüstung oder Fachpersonal benötigt wird. Das vorgeschlagene System kann auch in Räumen installiert werden, die für herkömmliche Strukturen mit kontrollierter Umgebung nicht besonders zugänglich sind, und ermöglicht die Demontage, den Wiederaufbau und den Transport nach der Montage, wodurch die für die MiTEC-Produktion typischen Merkmale der Modularität und Flexibilität noch weiter verbessert werden.
Das Flexwalls Bioroom Kit besteht aus gleichen Teilen, die vor Ort zusammengefügt werden, bis die Größe der gewünschten geschlossenen Umgebung erreicht ist.
Das biologische Containment bis zum Grad BLS3 wird durch die Studie eines optimierten Layouts erreicht, das eine Eingangsvorkammer AIRLOCK, Zubehör für den Austritt von infiziertem Material oder für die Anbindung von Geräten und Prozesssystemen an die Wand, eine sehr leckagearme Einschließungsstruktur, eine doppelte Barriere am Lufteintritt und -austritt durch HEPA-Filterung, einen doppelten HEPA-Filterabschnitt am Auslass für die Sicherheitsredundanz, ein industriell entworfenes selbstbelüftendes Absaugmodul für den Dauerbetrieb und hohe Leistung umfasst. Eine UVC-Stufe entkeimt die schmutzseitige Oberfläche des endständigen HEPA-Filters.
Die Modularität des ISOLA-Systems ermöglicht den Bau komplexer Module für 2 oder mehr Stationen bis hin zur Einrichtung von Abteilungen in voller Größe.
---