Die Dosisberechnung ist eine entscheidende Komponente Ihres Qualitätssicherungsprozesses - sowohl vor der Abgabe als auch während der Behandlung. Überlegen Sie, wie Aspekte Ihrer täglichen Arbeit durch potenziell unzuverlässige Methoden beeinträchtigt werden.
Wie zuverlässig ist die QS vor der Behandlung?
Haben Sie Vertrauen in Ihren Plan für die zweite Prüfung?
Mit der zunehmenden Komplexität der Planungstechniken hat sich auch die Fähigkeit verbessert, die Dosis an die Ziele anzupassen und kritische Strukturen zu schonen. Diese Komplexität hat jedoch die Unsicherheit bei der Gewährleistung sicherer Behandlungen erhöht, so dass der derzeitige Stand der Qualitätskontrolle vor der Behandlung in Frage gestellt und notwendige Verbesserungen gefordert werden.
Systematische Fehler bleiben unentdeckt
Mit den üblichen Zweitprüfungsmethoden lassen sich Fehler in den Basismessdaten und den sich daraus ergebenden TPS-Strahlmodellen, die häufig Ursache für Dosisabweichungen sind, nicht erkennen.
Patientenspezifische Planfehler können durch einfache rechnungsbasierte Methoden hindurchgehen
Punktprüfungen und konventionelle 3D-Methoden sind nicht empfindlich genug, um komplexe Pläne mit kleinen Feldern, dichten Schnittstellen oder hoher Modulation zu erfassen.
Mess-QS kann auch fehlerhafte Pläne durchlassen
Während die messtechnische Qualitätssicherung in der Lage ist, Lieferprobleme zu prüfen, ist ihre Empfindlichkeit gegenüber TPS-Berechnungsfehlern, die sehr häufig vorkommen, äußerst gering
QA des Behandlungsfortschritts
Adaptive Bewertung
Sobald die Behandlung begonnen hat, werden die meisten Entscheidungen zur Neuplanung weiterhin auf der Grundlage offensichtlicher Veränderungen der Anatomie des Patienten getroffen. Den Behandlungsteams fehlt aus einer Vielzahl von Gründen einfach die Zeit, die CBCT-Bildgebung für eine gründliche dosimetrische Nachverfolgung vollständig zu nutzen.
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