Der Powder Disperser ist ein elektronisches Steuergerät zur stufenlosen Steuerung von induktiven Lasten wie Wendelförderern, Linearförderern und Bunkern. Um unnötige Laufzeiten des Schwingförderers oder eines Bunkers zu vermeiden und das Schüttgut zu schonen, ist eine am Materialstand orientierte Niveausteuerung integriert. Diese Niveausteuerung tastet über einen Sensor (z.B. Initiator oder Gabellichtschranke) am Linearförderer den Materialstand ab und schaltet den Förderer nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeiten ein und aus.
Das Steuergerät arbeitet nach dem Phasenanschnittprinzip, die Einstellung der Förderleistung erfolgt durch die Einstellung der Magnetspannung über das im Gehäusedeckel eingebaute Sollwertpotentiometer. Die Steuerkurve der Sollwertspannung kann durch zwei Trimmpotentiometer Umin und Umax auf der Platine begrenzt werden, so dass immer der gesamte Bereich des Sollwertes ausgenutzt werden kann.
Durch die mit dem gewünschten Wert einstellbare Sollwertspannung können die Zündimpulse im Bereich der positiven oder negativen Netzspannungshalbwelle stufenlos verschoben werden, wodurch die Spannungs-Zeit-Fläche der Ausgangsspannung eingestellt wird. Bei Einspeisegeräten mit 6000S/min Schwingfrequenz werden beide (positive und negative) Netzspannungshalbwellen geregelt, bei Einspeisegeräten mit 3000S/min Schwingfrequenz wird nur eine Netzspannungshalbwelle geregelt. Die Umschaltung zwischen Vollwellen- und Halbwellenbetrieb erfolgt standardmäßig mit einem Schiebeschalter auf der Platine (siehe Anschlussmöglichkeiten).
---