memetis entwickelt und produziert Miniaturventile, die auf Aktuatoren aus Formgedächtnislegierungen basieren. Diese ultrakompakten Ventile zeichnen sich durch ihr geringes Innenvolumen und ihren niedrigen Stromverbrauch aus. Die Ventile sind mediengetrennt und die medienberührten Materialien sind biokompatibel. Mit diesen Vorteilen eignen sie sich besonders für Anwendungen in den Life Sciences und im medizinischen Bereich, insbesondere für den mobilen Einsatz am Point-of-Care.
Fluidische Systeme, die empfindlich auf abrupte Änderungen des Flüssigkeitsstroms reagieren, erfordern Ventile, die sanft schalten. Die geräuschlose und dennoch schnelle Formgedächtnislegierungstechnologie von memetis ermöglicht genau dies. In Kombination mit einem Durchflusssensor können die memetis Miniaturventile sogar im Proportionalmodus betrieben werden, um die Durchflussmenge präzise zu steuern.
geringes Innenvolumen
geringe Leistungsaufnahme
ultra-kompakt
biokompatible Materialien
mediengetrennt
geräuschloser Betrieb
anpassbar durch patentierten Schichtaufbau
memetis bietet zwei Modelle von 2-Wege-Miniaturventilen an:
stromlos geschlossenes (NC) Ventil
bistabiles Ventil
Beide Ventiltypen können mit Flüssigkeiten und Gasen verwendet werden. Das bistabile Ventil benötigt nur Strom, um zwischen dem offenen und geschlossenen Zustand zu wechseln und kann daher batteriebetriebene Anwendungen ermöglichen.
Der Flanschanschluss der memetis Ventile ermöglicht die direkte Integration auf fluidischen Verteilern. Für alternative Schnittstellen bietet memetis auch Schlauchanschlüsse und fluidische Adapter mit verschiedenen Arten von Fittings (LUER, Idex, Festo).
memetis Ventile werden stromgesteuert betrieben. Für einen schnellen und einfachen Start mit den Ventilen bietet memetis eine kleine elektronische Steuereinheit (ECU-S1) für ein Ventil an.
---