Der SAM 18 ist ein hochwertiges chirurgisches Absauggerät, das für Anwendungen mit niedrigem Durchfluss und niedrigem Vakuum entwickelt wurde. Der SAM 18 wurde speziell für den Einsatz auf der Intensivstation zur Drainage des Brustkorbs oder der Lunge, in Aufwachräumen, in denen bewusstlose Patienten ihren Würgereflex verlieren, sowie auf Verbrennungs- und Kinderstationen entwickelt, wo ein kontinuierlicher niedriger Durchfluss/ein niedriges Vakuum erforderlich ist. Es ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und einfache Bedienung und gehört zu den am häufigsten verwendeten Geräten in der medizinischen Welt.
Das Herzstück des Geräts ist unsere ölfreie Membran-Vakuumpumpe MQ8, die nur minimale Wartung erfordert und dazu beiträgt, Kreuzkontaminationen zu vermeiden. Die MQ8 ist leicht, leise im Betrieb und mit langlebigen, abgedichteten Lagern und Wärmeschutz ausgestattet.
Die SAM 18 ist standardmäßig mit dem autoklavierbaren SAM 2-Sammelbehälter von MGE ausgestattet, der mit einem Schwimmerventilsystem versehen ist, das eine automatische Abschaltung ermöglicht, um ein Überlaufen zu verhindern. Zu den weiteren Sicherheitsmerkmalen gehört ein interner hydrophober Filter, der das Kontaminationsrisiko minimiert und einen zusätzlichen Schutz für die Pumpe bietet.
Der SAM 18 kann mit einer Reihe von Einweg-Auffangsystemen ausgestattet werden, darunter Serres, Abbott, VacSax und Pennine. Andere Einweg-Auffangsysteme können auf Anfrage ebenfalls angeboten werden.
Das Gerät verfügt über einen außen angebrachten bakteriellen Einwegfilter, der eine Barriere für den Patienten bildet. Dieser kann auch zu unserem externen hydrophoben Filter aufgerüstet werden, wenn ein weiterer Schutz erforderlich ist. Es ist auch möglich, ein zusätzliches Auffanggefäß mit Umschaltventil an der Seite des Geräts anzubringen, wenn zusätzlicher Raum für die Flüssigkeitsaufnahme benötigt wird (SAM 19 wäre die Modellnummer für diese Version).
---