CRYO-T® Duo als Kryotherapiegerät ermöglicht die einfache und sichere Verabreichung des Kühlmediums Kohlendioxid (CO2 Flüssigphase). Es benötigt keinen flüssigen Stickstoff (LN2) und erreicht Temperaturen von -75 °C. Im Gegensatz zu anderen Kühlmitteln hat Kohlendioxid eine zweifache Wirkung auf den menschlichen Organismus. Kaltes Kohlendioxid wirkt bereits während des Eingriffs auf den Organismus ein, was ein effektives Eindringen der Kälte in tiefer liegende Gewebe gewährleistet. Die Eigenschaften des Kohlendioxids gewährleisten eine sichere Anwendung des Kryotherapiegeräts bei Patienten mit kardiologischen Problemen.
CRYO-T ® Duo ermöglicht die nicht-invasive Behandlung von Venengeflechten (Spider Angioma). Die auf Kohlendioxid basierende Kryotherapie ermöglicht eine sichere und präzise direkte Gasapplikation, die durch die Bewegung der auf die niedrigste Temperatur (-75°C) eingestellten Gerätedüse knapp über der Haut erreicht wird.
Das Gerät ist für den Einsatz in Rehabilitations- und Physiotherapieräumen vorgesehen. Zwei austauschbare Düsen ermöglichen eine präzise Kühlung ausgewählter Körperteile und gewährleisten so eine sehr wirtschaftliche Nutzung des CO2.
Vorteile der Verwendung von CRYO-T ® Duo
40 - 60 Minuten kontinuierliche Arbeit mit einer Gasflasche von 10 l Inhalt (je nach Düsengröße)
Tragbare Version von CRYO-T ® arbeitet mit verschiedenen Größen von Gasflaschen (5-40 Liter)
Schneller und einfacher Gasflaschenwechsel (Siphon-Gasflasche)
Sicher für Patient und Personal
Keine Gasverluste unabhängig von der Lagerdauer
Gas in vielen medizinischen und technischen Gasen verfügbar
Die Anwendung von Kohlendioxid bei kryotherapeutischen Verfahren gewährleistet die volle therapeutische Wirkung, d. h:
Schmerzlinderung durch die Freisetzung großer Mengen von Endorphinen,
Verringerung der Aktivität von Entzündungsprozessen,
Verringerung des Muskeltonus,
Verringerung von Ödemen,
---