Das Design der EpiCup® besteht aus einer Abflachung des Pfannenpols und einem Press-Fit-Aufmaß von 1,3 mm bis 2,0 mm (abhängig vom Pfannendurchmesser) im Bereich des Pfannenäquators. Die OsteoNest™ Struktur auf der Pfannenaußenseite sorgt mit einer vergrößerten Oberfläche für zusätzlichen Knochenkontakt und somit für eine Verankerung im Acetabulum. Die EpiCup® Pfannen werden mit XPE Inlays Standard oder HighWall kombiniert, die über einen Schnappmechanismus in der jeweiligen Pfanne verankert werden. Eine mehrfache Verdrehsicherung am äußeren Rand beider Inlay-Varianten sichert die Rotationsstabilität.
Eigenschaften / Technische Daten
Primärpfanne (Press-Fit) für Primärstabilität
OsteoNest™ Struktur mit extra tiefem Profil geeignet für Osseointegration
Verfügbare XPE (UHMWPE DIN ISO 5834-2) Inlay-Varianten: Standard und HighWall
Material Pfanne: Reintitan (DIN EN ISO 5832-2)
Indikationen
Fortgeschrittene Abnutzung des Hüftgelenkes aufgrund von degenerativen, posttraumatischen oder rheumatischen Erkrankungen, einschließlich fortgeschrittener avaskulärer Hüftkopfnekrose, die nicht durch konservative oder gelenkerhaltende operative Maßnahmen versorgt werden kann
Folgezustände früherer Operationen (Versagen nach Hüfttotalendoprothese oder Hemialloarthroplastik oder osteosynthetischer Versorgung einer hüftkopfnahen Fraktur und hüftgelenknaher Osteotomien)